Das Blog-Team wünscht frohe Weihnachten!

Der Biointelligenz-Blog verabschiedet sich zu Weihnachten in eine kleine Winterpause. Für die Blog-Redaktion eine Gelegenheit, das Jahr 2021 Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen. Das Team wünscht allen seinen Leserinnen und Lesern ein frohes Fest, schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! Wir freuen uns auf weitere spannende Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Welt der Biointelligenz.

Seit dem Start des Blogs Ende März dieses Jahres sind inzwischen über drei Dutzend Beiträge erschienen, die das breite Spektrum der Biointelligenz wiederspiegeln. Diese Bandbreite reicht von Themen aus der Verfahrens- und Produktionstechnik über Gesundheit und Medizin bis hin zu biointelligenter Chemie oder Energie, um nur einige zu nennen. Außerdem haben sich noch Beitragsreihen etabliert, wie etwa die Reihe »Geld verdienen mit CO2« unseres Autors Jonathan Fabarius, mit der es im kommenden Jahr weitergehen wird.

Lesen Sie hier einige unserer Highlights und erfolgreichsten Blog-Beiträge:

Vielleicht interessieren Sie auch die folgenden Empfehlungen der Redaktion:

Darüber hinaus haben wir das Team unserer Bloggerinnen und Blogger im Laufe der vergangenen Monate laufend erweitert und konnten zahlreiche weitere Fraunhofer-Forschende an unseren Instituten als Autorinnen und Autoren gewinnen. Doch damit nicht genug: Wir, das Redaktionsteam des Blogs, begeben uns auch in Zukunft immer weiter auf die Suche nach interessanten Forscher-Persönlichkeiten mit spannenden Biointelligenz-Themen an unseren Instituten. Wir freuen uns darauf, ihnen unser Herzensthema auf diese Weise in all seinem Facettenreichtum näherzubringen zu können.

Neben unseren Kolleginnen und Kollegen am IPA und IGB durften wir zudem neue Forschungsinstitute und -einrichtungen als Partner in unserem Biointelligenz-Netzwerk begrüßen, etwa das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, das wie das IPA und das IGB am Fraunhofer-Campus Stuttgart beheimatet ist, oder das NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut an der Universität Tübingen in Reutlingen.

Unser Ziel für das kommende Jahr ist, unser Netzwerk noch weiter auszubauen, sodass wir das Thema Biointelligenz möglichst umfassend abbilden können. Dafür suchen wir in und außerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft nach weiteren Partnern, die sich beteiligen möchten. Insbesondere hoffen wir auch, unsere universitären Partner, bis dato die Universität Stuttgart und die Universität Hohenheim, stärker in den Blog einbinden zu können und neue Hochschulen für eine Mitarbeit zu gewinnen.

Eine wichtige Rolle spielt für uns auch die Gründung des gemeinnützigen Vereins Kompetenzzentrum Biointelligenz e. V., in dem Forschungseinrichtungen aus dem Stuttgarter Raum zusammenkommen. Das gemeinsame Ziel: Das Zusammenwachsen von Natur, Technik und Informationswissenschaft unterstützen und das Paradigma der Biointelligenz in die Breite bringen – also genau das, worum es uns auch in unserem Blog geht.

Unser Blick reicht dabei über den Bildschirmrand hinaus: Wir verbinden unseren Blog mit weiteren Initiativen und Kampagnen. Ein Beispiel dafür ist etwa das im Mai erschienene Biointelligenz-Special der »Bild der Wissenschaft«. Das Sonderheft entstand in einer redaktionellen Partnerschaft zwischen den Fraunhofer-Instituten IPA und IGB und dem Konradin Verlag, bei dem unsere Bloggerinnen und Blogger als Gastautoren in Erscheinung traten.

Große Freude hatten wir auch in unserer Zusammenarbeit mit der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart, die ihrem 2020 eröffneten Erweiterungsbau zu Ausstellungen und Vorträgen einlädt. In der gemeinsam veranstalteten Biointelligenz-Vortragsreihe stellen Fraunhofer-Forschende seit Juli 2021 regelmäßig ihre Fachbereiche und Arbeitsgebiete einem interessierten Publikum aus der breiten Öffentlichkeit vor. 2021 waren es insgesamt zehn Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie von den Institutsleitern des IPA und IGB. Im kommenden Jahr geht es damit weiter: Bis Juni 2022 stehen noch acht weitere Vorträge auf dem Programm.

Soweit es die aktuelle Corona-Pandemie erlaubte, fanden die Vorträge bisher in einem hybriden Format statt: als Präsenzveranstaltungen mit Publikum vor Ort sowie als Live-Übertragung im Internet. Seit Verschärfung der Lage im Herbst werden die Vorträge allerdings bis auf Weiteres nur noch online angeboten.

Wir laden Sie dennoch zu unseren kommenden Vorträgen ein und hoffen auf eine baldige Entspannung der Situation. Wir freuen uns darauf, Sie hoffentlich auch bald wieder vor Ort begrüßen zu dürfen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ein frohes Weihnachtsfest, schöne und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Anfang Januar 2022 melden wir wieder zurück mit weiteren spannenden Themen rund um die Biointelligenz.

 

Kommentar schreiben