Valentins-Date mit Bioökonomie-Start-ups

Wettbewerb »PlanB – Biobasiert.Business.Bayern.« kürt Preisträger

Einen Valentinstag der besonderen Art erlebten am Dienstag 160 geladene Gäste in der Sennebogen-Akademie in Straubing: ein Date mit den besten Bioökonomie-Start-ups des Jahres. Drei erste Preise, ein Publikumspreis und ein Sonderpreis für die beste Entwicklungsleistung wurden vergeben.

Die sechs Finalteams hatten je drei Minuten, um mit ihren Pitches die Experten-Jury und das Publikum von sich zu überzeugen. Mit innovativen Energienutzungstechnologien, neuen Biowerk- und Verpackungsstoffen, Recycling und Applikationen für eine nachhaltigere Landwirtschaft war das gesamte Bioökonomie-Spektrum vertreten.

Den ersten Platz dotiert mit 6.000 € sowie einer Mieteinheit im Technologie- und Gründerzentrum Straubing sicherte sich das Team Reverion aus Eresing. Reverion überzeugte mit dem schnellen Wachstum in den letzten Monaten und den vielen Vorbestellungen ihrer Brennstoffzellen-Anlage, die die Effizienz von Biogasanlagen deutlich erhöht und die Energieerzeugung klimapositiv gestalten soll.

Den zweiten Preis mit einem Scheck über 4.000 € erhielt das Start-up Proservation aus Stuttgart. Das Team nutzt Dinkelspelzen und einen biogenen Klebstoff, um Styropor als Verpackungsmaterial zu ersetzen. Der Pitch von Proservation-Geschäftsführer Henning Tschunt begeisterte auch das Publikum – er durfte sich auch noch über den Publikumsaward freuen.

Den dritten Platz und 3.000 Euro sicherten sich LiveSen, eine Ausgründung der Uni Bochum und des Campus Straubing der Technischen Universität München. LiveSen haben ein biotechnologisches Verfahren zur Präzisionsdüngung in der Landwirtschaft entwickelt.

Den Sonderpreis für die beste Entwicklungsleistung ging an das Team von ecomates aus München. Ihr Ziel: mit ihrem Biodegrader, einer Mikro-Biogasanlage, die Energiewende in die Haushalte bringen.

Der Start-up-Wettbewerb ist ein nicht-kommerzielles, öffentlich durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördertes Projekt. Er wird seit 2014 alle zwei Jahre durchgeführt. In den bisherigen Runden nahmen insgesamt knapp 200 Start-ups aus Deutschland, aber auch aus dem europäischen und internationalen Ausland teil.

Weitere Informationen finden Sie hier. Bleiben Sie uns verbunden.

Kommentar schreiben