Member Directory

Dr. rer. nat. Thomas Marzi studierte Chemie an der Universität-GH-Duisburg und promovierte dort im Fachbereich Physikalische Chemie. Er ist seit 1992 bei Fraunhofer UMSICHT tätig und ist dort für den Think Tank zuständig. Ihn interessiert die interdisziplinäre Reflexion angewandter Forschungsthemen, insbesondere Muster in der Circular Economy, Bioökonomie und Biologischen Transformation.

Dr. Oliver Tiedje leitet die Nassapplikations- und Lackiertechnik am Fraunhofer IPA. Der Gewinn des Deutschen Rohstoff-Effizienzpreis 2017 hat viele Weiterentwicklungen angestoßen, wie hier die Umsetzung bioinspirierter Oberflächen. Privat hält er sich fit durch die sanfte japanischen Kampfkunst Aikido. Muster daraus überträgt er auch ins Berufliche, um gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden.

Forschungsschwerpunkte: Lebenszyklusanalyse und –management, Biologische Transformation und Biointelligenz. Vorstandsmitglied des „Kompetenzzentrums Biointelligenz e.V.“

Wissenschaftler am Fraunhofer IGB und stellvertretender Leiter des Innovationsfelds Funktionale Oberflächen und Materialien. Am Institut ist der Chemiker Experte für Hydrogele sowie nanoskopische Partikel und deren Oberflächen. Sein Schwerpunkt: Biobasierte Materialien als Biotinten für additive Fertigungsverfahren zu entwickeln und zu formulieren. Sein Ziel: Damit bioartifizielle Gewebeäquivalente herzustellen, welche die natürliche Gewebematrix nachahmen.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich »Funktionale Materialien« und Themenfeldleiter für »Kleben – Dichten – Kontaktieren« am Fraunhofer IPA. Er kommt aus dem Bereich der Materialwissenschaften & Kunststofftechnik und beschäftigt sich mit dem Thema der Verarbeitung neuer und nachhaltiger Materialien. In der Freizeit ist er meistens sportlich aktiv – vom Rad- bis zum Skifahren – und in der Natur unterwegs, die ihm sehr am Herzen liegt.

Mirko Sonntag ist Doktorand am Fraunhofer IGB in Stuttgart und befasst sich in seinen Forschungen im Speziellen mit neuen Methoden zum Nachweis von Sepsis-Erregern, Antibiotikaresistenzen und dem Wechselspiel zwischen Erreger und Mensch. Auch an biointelligente Lösungen in der Corona Diagnostik ist er beteiligt. Er studierte Molekulare Medizin sowie Molekulare Zellbiologie und Immunologie an den Universitäten Ulm und Tübingen.

Ivica Kolarić leitet am Fraunhofer IPA die Abteilung Funktionale Materialien und das Geschäftsfeld Prozessindustrie. Im Jahr 2008 wurde die von ihm gegründete Abteilung in das Fraunhofer IPA integriert. Sie gehört zu den größten Forschungsgruppen, die nanoskalige Kohlenstoffe anwendungsorientiert erforscht.

Dr. Thomas Hahn studierte Chemie und promovierte anschließend am Institut für Bioverfahrenstechnik der Universität Kaiserslautern über die Extraktion und Aufreinigung von Heteropolysacchariden aus Braunalgen. Im Jahr 2012 begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IGB, seit 2016 ist er stellvertretender Leiter der Arbeitsgruppe »Bioprozessentwicklung«.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen natürliche Polymere im Allgemeinen, insbesondere die Aufreinigung, Modifikation und Analyse. Er arbeitet mit verschiedenen Firmen und Forschungsinstituten zusammen, um die Anwendung von nachwachsenden Rohstoffen in der Textilverarbeitung voranzubringen

Nach einem Biologiestudium und ihrer Doktorarbeit in Jena, zieht es Katja Schenke-Layland zunächst als Postdoc und später als Assistenzprofessorin in die USA nach Los Angeles, um die Forschung an kardiovaskulärem Gewebe zu vertiefen. Ab 2010 übernimmt sie in Deutschland diverse Leitungspositionen am Fraunhofer Institut für Grenzflächen und Bioverfahrenstechnik in Stuttgart, ist gleichzeitig Assoziierte Professorin an der UCLA in Los Angeles und ab 2011 auch Professorin für Medizintechnik und Regenerative Medizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Seit 2018 ist sie Direktorin am NMI in Reutlingen.