Member Directory

Nach einem Biologiestudium und ihrer Doktorarbeit in Jena, zieht es Katja Schenke-Layland zunächst als Postdoc und später als Assistenzprofessorin in die USA nach Los Angeles, um die Forschung an kardiovaskulärem Gewebe zu vertiefen. Ab 2010 übernimmt sie in Deutschland diverse Leitungspositionen am Fraunhofer Institut für Grenzflächen und Bioverfahrenstechnik in Stuttgart, ist gleichzeitig Assoziierte Professorin an der UCLA in Los Angeles und ab 2011 auch Professorin für Medizintechnik und Regenerative Medizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Seit 2018 ist sie Direktorin am NMI in Reutlingen.

Wissenschaftliche Inhalte für die breite Masse verständlich machen, diese Herausforderung hat Pauline schon immer Spaß gemacht. Aus diesem Grund ist sie auch kurzer Hand nach ihrer Promotion in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des NMI eingetaucht um nun ihr Fachwissen mit dem Journalismus zu verknüpfen.
Raus aus dem Labor, rein ins Netzwerken, Planen und kreative Schreiben!

Leitet die Forschungsgruppe Autonome Produktionsoptimierung. Die Frage, ob Informatik oder Maschinenbau, ist trotz Maschinenbau-Studium für ihn noch nicht beantwortet. Was allerdings feststeht, ist die Leidenschaft für den Sport, sowohl als Spieler als auch als begeisterter Zuschauer.
Blogger-Motto: If you’re reading this, it’s too late

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IPA. Mit dem Fokus auf die Biologische Transformation bilden seine Forschung und Entwicklung die Schnittstelle zwischen den Abteilungen »Laborautomatisierung und Bioproduktionstechnik« und »Biointelligente Technologien«. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad, praktiziert Yoga und spielt Tennis und Klavier.

Marc Beckett ist Wissenschaftler am Fraunhofer IGB in Stuttgart. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Wassermanagement- und Wassernutzungssysteme. Aktuell ist er an mehreren Forschungsprojekten zu nachhaltiger Wasser- und Kreislaufwirtschaft im südlichen Afrika und Indien beteiligt.

Raphael Neuhaus war zu seiner Zeit am Fraunhofer IPA Projekt- und Themenfeldleiter für Elektroaktive Polymere. Er ist in Frankfurt am Main aufgewachsen und hat Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Neuhaus ist dann dem Zauber der Nanotechnologie verfallen.
Für Anfragen steht Jörg-Dieter Walz zu Verfügung: joerg-dieter.walz@ipa.fraunhofer.de

Lisa ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Innovationsfeld »Zell- und Gewebetechnologien«. Nach ihrem Biomedizintechnik-Studium vertiefte sie sich während ihrer Dissertation im Bereich der Biomaterialien. Diesen Hintergrund bringt Lisa nun in der Gruppe »Molekulare Zelltechnologie« von Dr. Anke Burger-Kentischer für den Aufbau von zellbasierten dreidimensionalen In-vitro-Testsystemen ein.

frühere Leiter des Fh-IGB und Ordinarius Inst. für Grenzflächen Verfahrenstechnik, Univ.Stiuttgart