Member Directory

Teil des Teams »Wassertechnologien und Wertstoffrückgewinnung« am Fraunhofer IGB. Dort befasst er sich mit Fragestellungen rund um Biofilme und Hygiene und interessiert sich für die Vernetzung von biologischen Prozessen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Teil des Teams der Biofilme und Hygiene am Fraunhofer IGB. Spannend finde ich, wie sich unser Alltag zukünftig weiter »biologisieren« lassen kann. Wie können wir die Natur als Vorbild nehmen und danach bzw. im Einklang mit ihr leben? Am liebsten blogge ich über Themen, die mit meiner Arbeit zu tun haben. Ich bin Sportfanatiker und genieße es, neue Länder und Kulturen kennenzulernen.

Interessiert sich überwiegend für angewandte Forschung. Doktorand im Bereich der Mikroalgenbiotechnologie, seit zwei Jahren im letzten Jahr der Promotion. Ursprünglich mal echter Biologe. Forscht selbst im Bereich der Prozessentwicklung zur Kultivierung von »zur Photosynthese befähigter, einzelliger Organismen« (a.k.a. Mikroalgen).
Kocht in seiner Freizeit gerne und schlecht. Hobbys: siehe Doktorand.

Themenfeldleiter am Fraunhofer IGB. Seine Forschungsinteressen umfassen die Synthetische Biologie, die mikrobielle Stammentwicklung sowie Fermentationsprozesse und Metabolic Modelling. Er glaubt an das Konzept einer Kreislaufwirtschaft und die Etablierung nachhaltiger CO2-neutraler Produktionsprozesse. Zur Abwechslung wird das Rennrad regelmäßig aus dem Keller geholt.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Innovationsfeld »Industrielle Biotechnologie« des Fraunhofer IGB mit Forschungsschwerpunkten auf der mikrobiellen Herstellung von Biotensiden sowie Enzymprozessen zur Funktionalisierung von Pflanzenölen. Abseits der Arbeit zumeist draußen zu finden, beim Wandern oder auf dem Rad.

Dr. phil. Birgit Spaeth – phil. steht für ihre Liebe zur Kunst, Literatur und Sprache – macht die Texte der IPA-Leitung »schön«. Sie ist Pressesprecherin und Redakteurin der IL. Neuland, und deshalb besonders spannend, ist das Bloggen, hier greift sie – auch bei den Blogs der WissenschaftlerInnen – nur sehr behutsam ein.

Mitarbeiter für Presse- und Online-Kommunikation am Fraunhofer IPA.
Verantwortet die Social-Media-Kanäle des Instituts und schreibt Pressemitteilungen, Blog-Posts sowie Fachaufsätze. Redakteur, der Berufserfahrungen in Zeitungsredaktionen, Pressestellen und Agenturen gesammelt hat. Gebürtiger Hohenloher mit Wahlheimat Oberschwaben, Hobbykoch und passionierter Rennradfahrer, der in seiner Freizeit das Allgäu unsicher macht.

Mein Name ist Karin Röhricht und ich betreue die Kommunikation der IPA-Abteilung Roboter- und Assistenzsysteme sowie Themen rund um Künstliche Intelligenz. Es macht mir Freude, die vielfältigen Inhalte der Kolleginnen und Kollegen in ganz verschiedenen Formaten leserfreundlich aufzubereiten. Nach der Arbeit entdecke ich die Welt mit den Augen meines Sohnes und genieße es, mit ihm draußen zu sein.

War bis Ende April 2021 Gruppe »Mensch-Technik-Interaktion« am IFF der Universität Stuttgart. Gelernter Feinwerkmechaniker und Master of Science in Biomechatronik forschte am neuralgesteuerten Hand-Exoskelett, damit die Patienten nach Hirn- und Rückenmarksverletzung wieder greifen können.
Der Schatten des Wanderers, 3D-Druck-Enthusiast mit laienhaftem Faible für Design und unausgelastetem Handwerksbedürfnis