Member Directory

Dr. Manfred Wittenstein, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der WITTENSTEIN SE, hat sich über viele Jahre hinweg in verschiedenen Funktionen bei Fraunhofer engagiert. Unter anderem war er von 2009 bis 2014 Mitglied des Senats der Fraunhofer-Gesellschaft. Seit 2005 ist er Kuratoriumsmitglied des Fraunhofer ISI und hatte von 2010 bis 2022 den Vorsitz des Kuratoriums inne. Zudem war er Kuratoriumsmitglied des Fraunhofer IPA von 2003 bis 2013. Seine Verdienste wurden 2022 mit der Verleihung der Fraunhofer-Medaille gewürdigt. Durch die Gründung der Wittenstein Stiftung im Jahr 2021 widmet sich Dr. Manfred Wittenstein seither der Förderung von Bildung, Erziehung sowie Wissenschaft und Forschung. Ein bedeutendes Projekt, das aus der verstärkten Zusammenarbeit zwischen der Wittenstein Stiftung, dem Fraunhofer IPA und der Universität Hohenheim hervorgeht, ist die Einrichtung einer Professur bzw. eines Lehrstuhls für "Engineering Biointelligenter Systeme".

Elias Brenneisen ist als Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Marketing und Kommunikation vor allem für die Pressekommunikatíon und den Blog Biointelligenz mitverantwortlich. Als studierter Kulturwissenschaftler kann er sich (fast) für alle wissenschaftlichen Themen begeistern, die unsere Gesellschaft im Kleinen oder Großen prägen und verändern. Die Biointelligenz hält er für eines der wichtigsten und spannendsten Forschungsbereiche im Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität.

VDMA Referentin für Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate, Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen.

Dr. Carmen Gruber-Traub ist promovierte Chemikerin und forscht am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB in Stuttgart in der Forschungsabteilung Funktionale Oberflächen und Materialien. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt auf Formulierungs- und Verkapselungsverfahren für Wirkstoffe für verschiedene Anwendungen, v.a. im Medizin- und Pharmabereich. Ihre Expertise bringt sie unter anderem als Koordinatorin in den Projekten »Bio2Brain« und »N2B-Patch« ein.

Dr. Robert Scherf ist seit November 2020 als Wissenschaftler am Fraunhofer IGB am Standort Straubing im Innovationsfeld Bioinspirierte Chemie tätig. Sein Forschungsschwerpunkt am Institut sind biobasierte Polymere und deren Anwendungen. Zuletzt befasste er sich mit dem Aufbau des Labors für Technische Biopolymere am IGB. Vor seiner IGB-Karriere arbeitete der promovierte Chemiker in der Produktentwicklung in einem mittelständischen Chemie-Unternehmen.

Arne Roth arbeitet seit 2019 als Leiter des Innovationsfeldes Nachhaltige katalytische Prozesse am Fraunhofer IGB. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung katalytischer Power-to-X-to-Y-Prozesskaskaden. Dabei fasziniert ihn die Möglichkeit, aus so einfachen und gleichzeitig fast unbegrenzt verfügbaren Rohstoffen wie erneuerbarer Energie, CO2 und Wasser auf nachhaltige Weise Kraftstoffe und chemische Produkte herzustellen – Produkte, die die Basis unserer Wirtschaft und unseres täglichen Lebens bilden.

Dr.-Ing. Erwin Gross promovierte am IFF der Universität Stuttgart. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFF und Leiter der Lernfabrik aIE und später Assistent der Institutsleitung am Fraunhofer IPA. Seit 2021 leitet er die Forschungsgruppe Unternehmens- und Produktionsstrategie am Fraunhofer IPA. Darüber hinaus gehört er zum Leitungsteam des Leistungszentrums Mass Personalization in Stuttgart. Erwin Gross ist Experte für plattformbasierte Wertschöpfung mit Fokus auf IIoT-Plattformen und Smart Services für die Produktion und Produktentwicklung und setzt sich für innovative Lösungen ein.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gruppe Biointelligente Technologien. Als Biochemikerin begeistere ich mich für alles, was man mit bloßem Auge nicht sehen kann – Enzyme, DNA und Proteine – und das komplexe Zusammenspiel dieser Komponenten in Zellen. In meiner Freizeit lasse ich es mit meiner E-Gitarre bei der Bandprobe krachen, produziere Songs oder tanze zum Beat.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Biointelligente Produktion, Fraunhofer IPA, mit Forschungsschwerpunkt im Bereich Klimaneutrale Produktion und ganzheitliche Nachhaltigkeitsbewertung. Sieht die Biointelligenz als einen der vielversprechendsten Wege in eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft. In seiner Freizeit findet man in ihn auf dem Fahrrad oder in den Bergen.