Member Directory

Nachhaltigkeit ist mir wichtig - sowohl in meinem Beruf als auch im privaten Leben. Vor etwa einem Jahr hat es mich ans Fraunhofer IPA in die Gruppe »Entwicklung biointelligenter Technologien« gezogen. Hier forsche ich aktuell an der Entwicklung bio-basierter und bio-abbaubarer Materialien für den 3D-Druck. In meiner Freizeit zieht es mich zum Wandern oder Fahrrad fahren nach draußen in die Natur oder auf meinen Balkon, wo ich mit großer Begeisterung mein eigenes Gemüse anbaue.

Elia Henrichs ist seit 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachgebiet für Lebensmittelinformatik der Universität Hohenheim. Er studierte Brauwesen und Getränketechnologie an der Technischen Universität München. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Echtzeit-Überwachung der Lebensmittelqualität in der Lebensmittel-Lieferkette mithilfe Smarter Sensoren.

Jun.-Prof. Dr. Christian Krupitzer leitet seit Oktober 2020 als Tenure-Track-Professor das Fachgebiet Lebensmittelinformatik an der Universität Hohenheim, welches als erster Lehrstuhl in Deutschland dediziert die Digitalisierung der Lebensmittelverarbeitung fokussiert. Nach Bachelor- und Master-Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim, promovierte Christian Krupitzer 2018 dort im Bereich der Softwareentwicklung adaptiver, intelligenter Softwaresysteme. Anschließend leitete er zwei Jahre die Forschungsgruppe »IoT und Cyber-physische Systeme« am Lehrstuhl für Software Engineering der Universität Würzburg. Zu seinen Forschungsinteressen gehören: Software Engineering für intelligente, verteilte Softwaresysteme, Digitalisierung der Lebensmittelfertigung & Food Supply Chain, Industrie 4.0, Predictive Data Analystics, sowie Edge Computing.

Franziska Mais ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in der Abteilung für Unternehmensstrategie und -entwicklung. Dort geht sie der Frage nach, wie zukünftige nachhaltige Geschäftsmodelle gestaltet werden können. In ihrer Freizeit findet man sie beim Wandern in den Bergen.

Ich heiße David Maximilian Dörr und bin Projektleiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Seit 2017 bin ich Koordinator für Geschäftsmodelle am Fraunhofer IPA und darüber hinaus stellvertretender Leiter des Fraunhofer-Projektzentrums for Smart Manufacturing in Shanghai. Als leidenschaftlich Reisender genieße ich es, neue Länder und Kulturen zu entdecken, da es mir einen Perspektivwechsel und die Möglichkeit zur Selbstreflexion bietet.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe »Nachhaltige Entwicklung biointelligenter Technologien« am Fraunhofer IPA. Sein Ziel ist, eine Kommunikation zwischen biologischen und technischen Systemen zu ermöglichen, um einen weiteren Schritt zur Biointelligenz zu schaffen. Er macht gerne Sport, liest gerne und ist stets offen für ein interessantes Gespräch und einen Kaffee.

Sonja ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Biointelligente Produktion des Fraunhofer IPA. Dort geht sie der Frage nach, wie unsere Zukunft – etwa durch Treibhausgasreduktion in der Industrie, Biowasserstoff oder negative Emissionen – nachhaltig gestaltet werden kann. Größte Motivation sind dabei ihre drei Kinder, mit denen sie in Stuttgarts Süden auf den Fildern lebt.

Seit 2015 adressiert Christian Stich mit seinem Team die industrielle Biotechnologie bei Festo. Dabei kann er von seinen langjährigen, weltweiten Erfahrungen aus der Automation für die Öl-, Gas- und Chemiebranche profitieren. Als Ingenieur der technischen Informatiker verbindet er und sein Team Digitalisierung und Automation, um die industrielle biointelligente Wertschöpfung umsetzbar zu gestalten. Im Jahr 2021 wurde das Kompetenzzentrum Biointelligenz e.V. u.a. mit Festo gegründet, um interdisziplinär – Wissenschaft und Industrie gemeinsam – an vollkommen neuartigen Systemarchitekturen zu arbeiten. Stich vertritt Festo dort im Industriearbeitskreis, um Impulse zwischen Ingenieur-, Lebens- und Informationswissenschaften für den Maschinen- und Anlagenbau zu setzen.