greenaDu − Textildesign neu denken

Schon gewusst? Die Textilindustrie verursacht mehr Treibhausgasemissionen als die internationale Luft- und Schifffahrt und enorme Mengen an Mikroplastik. Das Start-up greenaDu will das ändern und Textilien klimaneutral, plastikfrei und mit transparenten Lieferketten herstellen. Im Rahmen des PlanB-Gründerwettbewerbs erklärt das greenaDu-Team, wie es mithilfe pflanzlicher und biologisch abbaubarer Rohstoffe neue Pfade in der Textilbranche beschreiten möchte.

Bei greenaDu entwickeln und vermarkten wir Textilien, die hautfreundlicher und vor allem umweltfreundlicher sind als die bisherigen Produkte. Wir verfolgen damit einen grundlegend anderen Designansatz als in der Textilbranche üblich: Design for Sustainability (statt Design zu einem Preisziel).

Unsere ersten Produkte sind Spannbettlaken. Unsere Vision sind Textilien in hoher Qualität, die nicht auf Kosten der nächsten Generationen hergestellt werden.

Wie ist die Idee entstanden?

Wir waren schockiert, als wir herausgefunden haben, dass die Textilindustrie mehr Treibhausgasemissionen als die gesamte internationale Luft- und Schifffahrt verursacht. Dazu kommt noch, dass etwa ein Drittel des Mikroplastiks in unseren Gewässern durch das Waschen von Textilien (v.a. Polyester) entsteht. Bei der Suche nach den Ursachen haben wir die Intransparenz in den Lieferketten als großes Problem identifiziert.

Unter der Marke greenaDu wollen wir Textilien anbieten, die eine Alternative zu diesen Problemen bieten: klimaneutral, plastikfrei, mit transparenten Lieferketten.

Warum haben wir diese Idee bei Plan B eingereicht?

Alle von uns verwendeten Rohstoffe sind pflanzlich und biologisch abbaubar. Die Idee passt sehr gut zu den Zielen des BioCampus Straubing (Stichwort: Bioökonomie), und wir wollten über Plan B unser Netzwerk zu Unternehmern erweitern, die ebenfalls Firmen mit Umweltschutz als Kern des Geschäftsmodells gründen. Außerdem sind alle Menschen in diesem Umfeld potenzielle Kunden, von denen wir wertvolles Feedback zu der Idee bekommen wollten.

Wie geht es weiter?

Das Designkonzept ist auf hunderte von Textilien übertragbar. Spannbettlaken sind nur der Anfang. Schau doch mal auf greenaDu.eu vorbei und sag uns deine Meinung zu unseren Produkten und der Idee, Textilien plastikfrei und klimaneutral zu gestalten.

Mehr dazu: https://www.greenadu.eu/

Kommentar schreiben